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Seminare & Kommunikationstraining

   
   
     

Leadership Training

Unser "Change-Management-Navigator"-Ansatz ist systemisch orientiert.

Training

Zusammen mit unserem Kooperationspartner cpc Momentum haben wir ein durchgängiges Training entwickelt, dass alle Facetten der beziehungsorientierten Kommunikation beachtet und praxistauglich vermittelt.

Dabei unterscheidet und fokussiert unser Leadership-Training die folgenden drei Kompetenz-Dimensionen:

 

 

1. Führungspersönlichkeit

Sich selbst und andere führen, eigene Werte, Feedback und persönliche Wirkung, persönliches Standing und Belastbarkeit

2. Führungsmethodik

Führungskommunikation, Social Skills, Konfliktmanagement, Zielvereinbarung, Präsentation

3. Führung als Gestaltungsauftrag

Proaktive Führungskontrolle im Kontext, Gestaltung und Entwicklung der Zukunft, Positionierung,
Wirkung und Einflussnahme, konzeptionelle Kompetenz

Drei Säulen der Kompetenzentwicklung

Die Bündelung von Workshop, Supervision und Training erhöht Wirkungsgrad, erweitert Nachhaltigkeit, stellt kontinuierlich konkrete Praxisbezüge her und überprüft den Praxistransfer im Tagesgeschäft.

1. Workshop

  • Theoretische und praktische Vermittlung von Modellen und Werkzeugen
    Übungen und Training der Modelle und Werkzeuge
    Durch Rollenspiele werden jeweils konkrete Bezüge zu Situationen und Anforderungen des
    Tagesgeschäftes hergestellt.

2. Supervision

  • Begleitung im Tagesgeschäft (Meetings, Workshops, Mitarbeiter-Gespräche, Verhandlungen) mit anschließender Analyse, Feedback und Aufzeigen von Optimierungs-Ansätzen

3. Training

  • Rollenspezifische, diskrete Einzeltrainings in denen schwerpunktmäßig persönliche Defizite und Stärken fokussiert und analysiert werden um durch ein gezieltes Training kommunikative Exzellenz zu entwickeln.
  • Entwicklung einer persönlichen Pyramide als Diagnose und Steuerungsinstrument in Hinblick auf Exzellenz

Vorteile und Nutzen

Das Training von kommunikativen Kompetenzen und einer wertschätzenden Umgangskultur erleichtert ein angemessenes Miteinander im Tagesgeschäft - auch unter Stress - und ermöglicht:

  • Schnellere und ressourcenbewusstere Zielerreichung
  • Vermeidung von Missverständnissen, Widerständen, Blockaden und Konflikten
  • Bildung der Basis für mehr Motivation, Eigenverantwortlichkeit und Leistungsbereitschaft

 

 

 

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